Landesverband Rheinischer Ziegenzüchter e.V.
Die Historie
Zielsetzung
Satzung
Zuchtordnung
Gebühren
Vorstand
Mitglied werden
Veranstaltungen
Rund um dieZiege
Kleinanzeigen
Literatur und Links
Impressum
Kontakt
Home
>> Über uns >> Historie
   
 

Kurzinformation über den Landesverband Rheinischer Ziegenzüchter

Lieber Ziegenfreund,

unser Zuchtverband blickt auf eine lange Geschichte der Ziegenzucht zurück. Er wurde im Jahre 1914 in Coblenz gegründet, überstand 2 Weltkriege und hat seit dem Jahr 1946 seine jetzige Struktur als eingetragener Verein. Seit dem Jahre 2005 wird er nur von ehrenamtlichen Mitgliedern geführt. Er erstreckt sich auf die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf und ist dem Bundesverband Deutscher Ziegenzüchter angeschlossen.

Das Rheinland war von jeher eine Hochburg der Milchziegenzucht. Heute werden von dem Landesverband neben Weißen Deutschen Edelziegen noch Bunte Deutsche Edelziegen, Burenziegen, Walliser Schwarzhalsziegen, Thüringer Waldziegen, Pfauenziegen, Anglo Nubier Ziegen, Schraubenhörnige bulgarische Langhaarziegen, Owambo Ziegen und Zwergziegen betreut.

Aufgabe des LRZ ist es die Ziegenzucht im Rheinland zu fördern und seine Mitglieder zu beraten. Ziel ist es gesunde Ziegen zu züchten die dem jeweiligen Rassestandard möglichst nahe kommen.

Mitglied im LRZ können Sie als Herdbuchzüchter, Ziegenzüchter und natürlich auch als Ziegenfreund werden.

Der jetzige Jahresbeitrag beträgt € 40.00. Die Mitglieder werden über verschieden Rundschreiben im Laufe des Jahres über Aktivitäten des LRZ informiert. Dazu gehören unter anderem zwei öffentliche Jungziegenschauen, die Jahreshauptversammlung, eine Jahresfahrt, sowie einige Züchtertreffen auf denen besonders Themen der Ziegenzucht und Tiergesundheit besprochen werden.

Der LRZ führt ein Herdbuch im dem die Herdbuchtiere der Zuchtbetriebe eingetragen werden. Für die Tierzucht steht ein ehrenamtlicher Beauftragter für Tierzucht dem LRZ zur Seite. Für Aus- und Weiterbildung, und in allen Fragen zur Zucht und Haltung, sowie im Bereich der Vermarktung stehen jederzeit kompetente Mitglieder beratend zur Verfügung.