Landesverband Rheinischer Ziegenzüchter e.V.
Über uns
Veranstaltungen
Rund um dieZiege
Rassen und deren Züchter
Deckstation
Ziegenprodukte
Kleinanzeigen
Literatur und Links
Impressum
Datenschutz
Kontakt
Home
>> Rund um die Ziege >> Rassen und deren Züchter >> Die Rove Ziege
   
 

Herkunft und Verbreitung

Die Rove Ziege gibt es nachgewiesener Weise seit dem 19. Jahrhundert in Südfrankreich, genaueres über die Herkunft ist jedoch leider nicht bekannt. Der Name dieser Rasse ist auf den Namen eines Bergdorfes westlich von Marseilles zurückzuführen. 1960 gab es noch ca. 18.000 Tiere. Danach brach der Bestand stark ein und liegt heute bei ca. 2.000 Ziegen in der Strauchheide der Provence.Heute ist die Rasse noch in den Regionen Bouches – du - Rhône und Var in der Provence in Südfrankreich verbreitet.

Beschreibung

Die Rove Ziege ist äußerst widerstandsfähig und kann das karge Futter sehr gut nutzen. Die Farbgebung des Felles istüberwiegend ein rotbraun, es können aber auch, schwarze, gescheckte, graue und blonde vorkommen, niemals jedoch gemsfarbig oder weiß. Die Tiere sind gehörnt mit zwei leicht gedrehten Hörnern, die Länge beträgt bei Böcken bis 90 cm und bei Ziegen bis 30 cm. Hauptsächlich wird die Ziegenmilch zu zahlreichen lokalen Käsesorten (z.B. Brousse du Rove) verarbeitet.

Maße und Gewichte

 
Widerristhöhe
Gewicht
Ziege
70 - 80 cm
50 - 60 kg
Bock
75 - 90 cm
80 - 90 kg

Quelle: BDZ-Rassebschreibung

zurück

Züchter
 
  zur Zeit kein Züchter